Aktuelles aus unserem Unternehmen


1.000 Follower auf Instagram

WOW! Das ist großartig.... auf Instagram folgen uns mittlerweile 1.000 Menschen. Vielen Dank für Euer Interessen an uns und der Faszination BAU. Folgt auch ihr uns und erfahrt immer aktuelle Dinge, offene Stellen und spannende Geschichten.


Frohe Weihnachten

Wir wünschen allen Mitarbeitern, Kunden und Wegbegleitern frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2024. Danke sagen wir für das entgegengebrachte Vertrauen, die produktive Zusammenarbeit und die vielen positiven Gespräche.


BIB 2023

Selbstverständlich waren wir auch in diesem Jahr wieder auf der BIB in Meschede mit einem großen Stand im Aussenbereich vertreten. Gemeinsam mit dem Team vom Bauindustrieverband NRW "Bau Dein Ding" und ihrem nagelneuen Trailer, konnten wir zahlreichen Schülern das Handwerk und speziell unsere Ausbildungsberufe näher bringen. Spannende Gespräche und viele Fragen rund um den Bau machten die BIB 2023 wie gewohnt zu einer tollen Ausbildungsmesse.


Platz 1 beim Mescheder Firmenlauf

Wie schon im Vorjahr konnten wir beim diesjährigen Firmenlauf den erste Platz in der Kategorie "Teilnehmer" gewinnen. Prozentual an der Betriebsgröße hatten wir erneut die meisten Teilnehmer am Start. Trotz des Wetters, war es auch in diesem Jahr ein großer Spaß in einem so großen Team zu laufen. Wir sind stolz auf alle Teilnehmer und auch in diesem Jahr ein so großes Team stellen zu können.


Azubitag bei Sauer & Sommer

Zu einem spannenden Ausflug sind unsere Auszubildenden am 25. August diesen Jahres aufgebrochen. Gemeinsam mit allen Azubis und einigen Paten ging es erstmals auf die Steinexpo. Spannende Eindrücke und tolle Präsentationen jeglicher Baumaschinen rundeten diesen Ausflug ab. Am Nachmittag ging es dann gemeinsam wieder Richtung Sauerland. 


Vom Flüchtling zum Straßenbauer

Das ist die Geschichte von unserem Mitarbeiter Ibrahima. In der u.s. pdf können Sie den Zeitungsartikel aus der Westfalenpost vom 15.09.2023 lesen.

Download
WP Artikel Ibrahima Bah
Vom Flüchtling zum Straßenbauer
WP Ibrahima 15.09.2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 525.9 KB

Herzlich Willkommen bei Sauer & Sommer

Willkommen im Team sagen wir acht neuen Auszubildenden die am 1. August Ihre Ausbildung starten. Wie gewohnt durften wir unseren neuen Mitarbeiter mit ihren Eltern bei einem Willkommenstag am 14. Juli begrüßen und mir ihren Parten vertraut machen. Wir freuen uns über vier neue Auszubildende Straßenbauer, zwei Baugeräteführer, ein Bauzeichner und einen Land- und Baumaschinenmechatroniker. 

 

Gleichzeitig konnten wir die Gelegenheit nutzen und unsrem Ibrahima zu seiner bestandenen Prüfung gratulieren. Ibrahima kam vor einigen Jahren als Flüchtling aus Guinea nach Deutschland. Nach einem Praktikum und einem EQ Jahr begann Ibrahima die Ausbildung zum Straßenbauer die er nun im Juni erfolgreich beendete. Ibrahima erfreut sich auf unseren Baustellen großer Beliebtheit und entsprechend glücklich sind wir, ihn nun als Facharbeiter weiter in unserem Team zu haben.



Spende an die Tafel und an das AKI Meschede

In dieser Woche durften wir unsere Spenden aus dem "Tag der guten Taten" an die Tafel Meschede und an den Kinder- und Jugendtreff AkI in Meschede überreichen. Mit insgesamt 1.500 Euro dürfen wir zwei tolle und wichtige Einrichtungen aus unserer Stadt unterstützen. Neben dem Überreichen der Spende haben wir einige spannende Einblicke in die jeweilige Arbeit der Institutionen erhalten und viele interessante Informationen gewonnen. 

 



Gute Sache an einem guten Tag

Mit knapp 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern waren wir am Samstag, 13. Mai bei unserem ersten "Tag der guten Taten" unterwegs. Die Idee hinter diesem Tag war denkbar einfach... gemeinsam Gutes tun, Spaß haben und sich dabei noch im Zuge unseres BGM bewegen.

 

So ging es am Nachmittag auf verschiedene Strecken. Neben 1, 3 und 5 km laufen waren noch die E-Biker auf einem 20 km Kurs im Arnsberger Wald unterwegs. Das Ziel möglichst viele km zu sammeln, spornte viele Mitarbeiter an. Denn für jeden zurückgelegten km spendete unser Unternehmen einen Betrag an die Tafel in Meschede und an den Kinder- und Jugendtreff Aki in Meschede. Am Ende erreichte unser Team eine Summe 1.1180 Euro. Diesen Betrag stocken wir nochmal auf 1.500 Euro auf und freuen uns damit die beiden Einrichtungen bei ihrer täglichen Arbeit unterstützen zu dürfen. Am Ende fand der Tag einen gemütlichen Ausklang und alle Teilnehmer waren sich einig, dass diese Aktion nach einer Wiederholung ruft.

  


Weihnachtsfeier 2022

Am Mittwoch, 21. Dezember feierte das Sauer & Sommer Team seine traditionsreiche Weihnachtsfeier. Fast alle Mitarbeiter und zahlreiche Rentner aus den letzten Jahren ließen es sich bei gutem Essen und kühlen Getränken gut gehen. Wie gewohnt wurden bei diesem Anlass auch die langjährigen Mitarbeiter geehrt. In diesem Jahr waren dies Sulu Husovic, Christian Krömpel, Alexander Jürgens für 25 Jahre und Olaf Förster für 30 Jahre.

 

Mit den besten Grüßen wünschen wir auch Ihnen schöne Weihnachten und ein paar ruhige Tage im Kreise der Menschen, die Ihnen wichtig sind. Starten Sie gut in das neue Jahr und bleiben Sie gesund!

 


Spende an die Wennemer Vereine

Schon traditionell hat unser Unternehmen auch in diesem Jahr auf den Versand von Weihnachtspräsenten verzichtet und stattdessen die Jugendarbeit der Wennemer Vereine unterstützt. Im Zuge des Weihnachtsmarktes konnten so Spenden in einer Gesamtsumme von 5.000 Euro an acht Vereine überreicht werden.


Azubiausflug 2022

Einen tollen Ausflug erlebten jetzt unsere Auszubildenden gemeinsam mit ihren Paten und unserem Ausbilder auf der Azubitour 2022. Nach dem Steinbruchbesuch mit dem Bergebus ging die Fahrt weiter ins Asphaltwerk nach Westenfeld. Dort gab es natürlich tolle Einblicke und spannende Informationen für alle Teilnehmer. Anschließend folgte eine kleine Wanderung vom Halloh aus mit dem Ziel Wennemer Treff. Dort fand bei einem Grillbuffet der Abschluss des diesjährigen Ausflugs statt.


So sehen Sieger aus

Mit 30 Teilnehmern und zahlreichen Fans haben wir am Firmenlauf 2022 teilgenommen. Neben vielen guten Zeiten im Ziel hat unser Team auch den Motivationspreis im Bereich 51-200 Mitarbeiter gewonnen. Wir sind stolz auf alle Teilnehmer und danken dem Orgateam für die tolle Veranstaltung.


Familienfest 2022

Bei bestem Wetter konnte am 21. Mai das diesjährige Familienfest auf unserem Betriebshof gefeiert werden. Über 120 kleine und große Besucher freuten sich über jede Menge kulinarische Spezialitäten, über Blasmusik des Musikvereins Wennemen und jede Menge Aktion. Glücklich und stolz gingen vor allem die Kinder nach Hause, hatten sie doch zuvor mit jeder Menge Eifer ihren Baggerführerschein gemacht. Über einen rundum gelungenen Tag freuten sich am Ende nicht nur die beiden Geschäftsführerinnen, Silke Sauer und Sabine Tillmann sondern alle Teilnehmer des Familienfest 2022.

 


Roverstab Schulung

Wie in jedem Jahr nutzen wir auch diesen Winter um unsere Mitarbeiter weiter zu schulen. Aktuell im Thema Aufmaß und Abrechnung mit dem Roverstab.


Action & jede Menge Spaß

Bei einem gemeinsamen Ausflug mit allen Auszubildenden und Paten ging es am 24. September an die Hohe Lied nach Gellinghausen. Dort hieß es "Auf die Plätze fertig los" und mit den "Bullracern" ging es mehrfach die Skipiste runter. Gut durchgeschüttelt ging es an das Grillbuffet und der Ausflug klang irgendwann am Abend fröhlich aus. 


Wir begrüßen unsere neuen Azubis

Herzlich Willkommen und herzlichen Glückwunsch sagen wir unseren neuen und alten Auszubildenden! Mit einer kleinen Feierstunde konnten wir Ende Juli unsere neuen Azubis begrüßen und unsere neuen Straßenbauer zur Prüfung gratulieren. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.


Ein Blick auf unsere Baustelle in Enste

Es tut sich einiges auf unserer Baustelle RKB Enste. Durch immer mehr erschlossene Flächen im Gewerbegebiet Enste reicht das bisherige Regenrückhaltebecken bei Starkregenereignissen nicht mehr aus. Diese Betonarbeiten werden aktuell durch unseren Partner Fa Burmann umgesetzt. So können wir uns auf die Erdarbeiten und den Kanalneubau konzentrieren.


Neu im Maschinenpark

Heute haben wir eine neue Lieferung erhalten und starten mit 20 neuen Vibrationsstampfern von unserem Partner Wacker Meschede in den Frühling.


Digital auf der Baustelle

 

Im vergangenem Jahr haben wir uns und unsere Baustellen weiter digitalisiert. So erfolgt seit dem Sommer 2020 die Stundenübermittlung voll digital. Die Planung der Disposition lässt sich von der Baustelle jederzeit einsehen und übernehmen. Über das Smartphone erstellen unsere Mitarbeiter die Stunden- und Tagesberichte mit wenigen Klicks und Eintragungen in der entsprechenden App. 

 

Ebenso erreichen unsere Mitarbeiter Zeichnungen und andere wichtige Informationen digital auf dem Tablet. Dank unserer internen Cloud können so z.B. Planänderungen direkt an die Baustelle weitergegeben werden. 


Blick auf unsere aktuelle Baustelle in Meschede-Enste



Wie klein die Welt doch ist...

Ganz besondere Bilder erreichten uns in diesen Tagen aus Sierra Leone. Eine Wennemerin die in Afrika als Krankenschwester im Einsatz ist, stieß auf Ihrer Fahrt durch das Land auf ein ganz besonderes Stück Heimat. Einer unserer alten LKW´s - ein Mercedes Benz 2024 AK / 4x4 Allrad kam ihr dort entgegen. Der LKW Baujahr 1996 war 22 Jahre bei uns auf diversen Baustellen im Einsatz bevor er im Dezember 2018 verkauft wurde. Vielen Dank "Anki" für die tollen Fotos und weiterhin alles Gute bei Deinem Einsatz in Afrika.



Wir wachsen...

Die neue Etage steht auf unserem Bürogebäude.


SAFETY FIRST!

Am 22. und 23. September 2020 erfolgten wieder die jährlichen Sicherheitsunterweisungen direkt vor Ort auf unseren Baustellen. Unsere Sicherheitsfachkraft ist mit externer Unterstützung unterwegs gewesen, damit wir auch in Zukunft hoffentlich von schweren Unfällen verschont bleiben.


Ausflug nach Olsberg

Olsberg war das Ziel des diesjährigen Ausfluges unserer techn. und kfm. Angestellten. Nach einer spannenden Besichtigung des Philippsstollen im Eisenberg ging es weiter über die von uns neugestaltete Innenstadt und in den Kurpark. Nach insgesamt fünf Jahren Bauzeit im Olsberger Kern gab es jede Menge zu sehen und zu besichtigen.


Los geht´s!

Unsere eigene Baustelle - die Aufstockung des Bürogebäudes bei uns im schönen Ruhrtal hat begonnen. Demnächst wird auch die Verwaltung des Containerdienst Sauerland mit bei uns im Gebäude sitzen. So haben wir alles unter einem Dach, kurze Wege und reichlich Platz für unsere technischen und kaufmännischen Angestellten. Über unseren Baufortschritt werden wir auch hier immer mal wieder in den nächsten Wochen berichten.


Herzlichen Willkommen bei Sauer & Sommer

Herzlich Willkommen & herzlichen Glückwunsch! Bei einer kleinen Feierstunde durften wir heute mit unserem Ausbilder und Paten unsere neuen Auszubildenden begrüßen und gleichzeitig unserem Auszubildenden aus dem 3. Lehrjahr zur bestandenen Prüfung gratulieren. Wir freuen uns auf eine tolle Zusammenarbeit.


think big

Ein kleiner Einblick auf unsere aktuelle Baustelle "Oelde" wo wir z.Z. einen 2000er Kanal verlegen.


Workshop unserer "Azubipaten"

Mit Unterstützung durch den Bauindustrie Verband haben wir im Februar einen Workshop für unsere "Azubipaten" veranstaltet. Hier wurden ausführlich die ersten Erfahrungen von unserem "Azubi-Patenprogramm" besprochen und analysiert. Seit dem Start des Patenprogramms im Frühjahr 2019 hat jeder Auszubildende bei Sauer & Sommer einen festen Paten und ersten Ansprechpartner auf der Baustelle. Der ständige Austausch unserer Paten und die Förderung durch Seminare und Workshops ist ein fester Bestandteil dieses Programms.


ADAC Fahrsicherheitstraining

Am 9. Januar durften wir zu Gast auf dem Fahrsicherheitszentrum "Kaiserkuhle" in Rüthen sein. Mit insgesamt 20 Mitarbeitern ging es nach einem kurzen theoretischen Teil auf die Fahrstrecke - welche von unserem Unternehmen vor einigen Jahren selbst gebaut wurde. Dort wurden die Fahrzeuge aus dem täglichen Einsatz bis an ihre Grenzen getestet. Es wurde das Verhalten auf unterschiedlichen Beschaffenheiten ausprobiert und jede Menge Bremsmanöver absolviert. Eine sicherlich besondere Erfahrung und Bereicherung für den täglichen Einsatz mit unseren Fahrzeugen. 


Fortbildung "Retten aus Höhen und Tiefen"

Und auch heute am 7. Januar ging es bei dem Lehrgang "Retten aus Höhen und Tiefen" um die Sicherheit unserer Mitarbeiter. Insgesamt 15 Mitarbeiter wurden speziell zu diesem Thema geschult und ausgebildet. 


Ausbildung zum Brandschutzhelfer

Insgesamt 34 Mitarbeiter wurden am 6. Januar 2020 in unserem Unternehmen zum Brandschutzhelfer ausgebildet. Wie auch unsere Ersthelferausbildung ist dieser Lehrgang ein wichtiger Schritt, um die Sicherheit auf unseren Baustellen und für unsere Mitarbeiter zu erhöhen.


Weihnachtsfeier 2019

Mit einer sehr gut besuchten und stimmungsvollen Weihnachtsfeier konnten wir das Jahr 2019 am 20. Dezember abschließen. Traditionell wurden im Zuge dieser Feierlichkeit auch wieder Mitarbeiter für Ihre langjährige Treue zu unserem Unternehmen ausgezeichnet. Gemeinsam mit den Kollegen und unseren Rentnern gab es im Anschluß viele aktuelle Themen so wie manches Döneken zu erzählen.


 

Frohe Weihnachten!

 

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit. Genießen Sie die Tage im Kreise derer die Ihnen wichtig sind.

 

Auch im nächsten Jahr freuen wir uns wieder auf gute Gespräche, konstruktive Zusammenarbeit und spannende Projekte.

 

Bleiben Sie gesund und kommen Sie gut in das neue Jahr 2020.

 

Ihr gesamtes Sauer & Sommer Team

 

 

 

 

 


Mit dem Rad zur Arbeit und ins Grüne. Viele Vorteile für unsere Mitarbeiter bei Sauer & Sommer.

Schon über 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nutzen das Angebot Bikeleasing in unserem Unternehmen. So haben unsere Mitarbeiter die Möglichkeit, mit dem Fahrrad zur Arbeit zu kommen und sich gleichzeitig in der Freizeit fit zu halten.

 

Wir freuen uns, das immer mehr Kollegen diese kostengünstige, gesundheitsfördernde und umweltbewusste Chance nutzen und sportlich unterwegs sind. Mit ihrem persönlichen Wunschrad sind unsere Mitarbeiter in unserer Region - dem Land der tausend Berge - bestens aufgestellt. Neben dem Angebot des Bikeleasing übernehmen wir als Betrieb den Versicherungsschutz für die Räder. So hat jeder in unserem Betrieb die Chance auf das Fahrrad seiner Wahl.


Das war die BIB 2019

Eine erfolgreiche Berufsinfobörse 2019 in Meschede liegt hinter uns. Gemeinsam mit dem BauBUS konnten wir wie gewohnt einen tollen Aussenstand aufbauen und viele Schülerinnen und Schüler für das Handwerk, speziell den Straßenbau begeistern. Bei sonnigem Wetter nutzen viele Jungendliche das Angebot und informieten sich über unsere Ausbildungsberufe und unseren Betrieb.

 


Herzlich Willkommen & herzlichen Glückwunsch!

Unseren Mitarbeitern Tobias Klippert und Maurice Gombert durften wir heute zu ihrer bestandenen Prüfung und dem Abschluss zum Straßenbauer gratulieren. Wir freuen uns, die beiden auch in Zukunft im Team Sauer & Sommer zu haben! Gleichzeitig durften wir fünf neue Auszubildende in den Berufen Straßenbauer, Land- und Baumaschinen Mechatroniker und Kfm. für Büromanagement in unserem Unternehmen begrüßen. Wir freuen uns auf eine tolle Zusammenarbeit! 


Workshop "Azubi-Patenschaft"

Zur Förderung und Stärkung unserer Ausbildung im eigenen Betrieb haben wir in den letzten Monaten ein "Azubi-Patenschafts-Programm" entwickelt. So hat in der Zukunft jeder Auszubildende einen festen Paten in unserem Unternehmen. Dieser Pate wird den Auszubildenden während seiner gesamten Lehre begleiten und ein fester Ansprechpartner bei allen Problemen, Herausforderungen und Alltagssituationen sein. Wir freuen uns insbesondere über die Motivation und Begeisterung unserer hierfür ausgewählten Mitarbeiter die eine solche Patenschaft übernehmen. Bei einem ersten Workshop in Zusammenarbeit mit dem Berufsförderungswerk der Bauindustrie NRW wurden unsere Mitarbeiter auf verschiedene Situationen vorbereitet und geschult. Jetzt freuen wir uns auf unsere neuen Auszubildenden und einen gelungenen Startschuss unserer Azubi-Patenschaft.


Fahrsicherheitstraining

Zu einem Fahrsicherheitstraining trafen sich Mitte Januar die kfm. und techn. Angestellten auf dem ADAC-Verkehrsübungsplatz in Rüthen. Bei eindrucksvollen Testfahrten und Bremsmanövern testeten unsere Mitarbeiter die Fähigkeiten ihrer Autos und deren Hilfsfunktionen wie ABS oder EPS. Am Ende des Tages waren alle Teilnehmer begeistert und fasziniert von der Technik ihrer modernen Autos.


Asphaltarbeiten in Kamen

Mit gewohnt höchster Präzision haben wir in den vergangenen Tagen den Asphalt auf unserer Baustelle in Unna-Kamen eingebaut. Hier bekommen Sie einen kleinen Einblick in die Arbeit unserer Asphaltkolonne.


Abriss der ehem. Honselvilla in Meschede


Grundschüler besichtigen Baustelle

Wo landet eigentlich das Wasser wenn ich dusche? Wie kommt der Strom in unser Haus? Diese und weitere Fragen hatten vor einigen Tagen die Grundschüler aus Eversberg und Wehrstapel. Gemeinsam mit Ihrer Lehrerin besuchten sie daher unsere Baustelle "Am Nierbach" und fanden dort viele Antworten auf ihre spannenden Fragen. Mit unserer Bauleitung und unserem Vorarbeiter besichtigten sie die gesamte Baustelle, schauten in die Schächte und verfolgten die Wege der zahlreichen Versorgungsleitungen. Und natürlich durften sie auch mal auf einem richtig, großen Bagger sitzen und mit unseren Maschinenführern eine Runde mit dem Radlader fahren.