Aktuelles aus unserem Unternehmen


Mit dem Rad zur Arbeit und ins Grüne. Viele Vorteile für unsere Mitarbeiter bei Sauer & Sommer.

Schon über 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nutzen das Angebot Bikeleasing in unserem Unternehmen. So haben unsere Mitarbeiter die Möglichkeit, mit dem Fahrrad zur Arbeit zu kommen und sich gleichzeitig in der Freizeit fit zu halten.

 

Wir freuen uns, das immer mehr Kollegen diese kostengünstige, gesundheitsfördernde und umweltbewusste Chance nutzen und sportlich unterwegs sind. Mit ihrem persönlichen Wunschrad sind unsere Mitarbeiter in unserer Region - dem Land der tausend Berge - bestens aufgestellt. Neben dem Angebot des Bikeleasing übernehmen wir als Betrieb den Versicherungsschutz für die Räder. So hat jeder in unserem Betrieb die Chance auf das Fahrrad seiner Wahl.




Das war die BIB 2019

Eine erfolgreiche Berufsinfobörse 2019 in Meschede liegt hinter uns. Gemeinsam mit dem BauBUS konnten wir wie gewohnt einen tollen Aussenstand aufbauen und viele Schülerinnen und Schüler für das Handwerk, speziell den Straßenbau begeistern. Bei sonnigem Wetter nutzen viele Jungendliche das Angebot und informieten sich über unsere Ausbildungsberufe und unseren Betrieb.

 


Firmenlauf 2019

Mit 17 aktiven Läuferinnen und Läufern sind wir am 11. September beim diesjährigen Firmenlauf in Meschede angetreten. Auch wenn das Wetter leider nicht ganz so mitgespielt hat, war es ein großer Spaß für alle Beteiligten.


Berufsinfobörse 2019

Wie gewohnt sind wir auch 2019 wieder ein fester Bestandteil der Berufsinfobörse in Meschede am Berufskolleg. Hierzu laden wir alle Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern ganz herzlich am 20. und 21. September jeweils von 9 bis 14 Uhr in das Berufskolleg Meschede am Dünnefeld ein. Gemeinsam mit dem Team vom BauBus präsentieren wir Euch jede Menge Informationen über die spannenden Berufe im Baugewerbe. Wir freuen uns auf Euren & Ihren Besuch auf der BIB 2019 in Meschede.


Herzlich Willkommen & herzlichen Glückwunsch!

Unseren Mitarbeitern Tobias Klippert und Maurice Gombert durften wir heute zu ihrer bestandenen Prüfung und dem Abschluss zum Straßenbauer gratulieren. Wir freuen uns, die beiden auch in Zukunft im Team Sauer & Sommer zu haben! Gleichzeitig durften wir fünf neue Auszubildende in den Berufen Straßenbauer, Land- und Baumaschinen Mechatroniker und Kfm. für Büromanagement in unserem Unternehmen begrüßen. Wir freuen uns auf eine tolle Zusammenarbeit! 


Handwerkschallenge

Mit großer Begeisterung meisterten die Schülerinnen und Schüler am 5. Juli ihre Aufgaben an unserem Stand während der Handwerkschallenge im bbz Arnsberg. Gefühl und eine ruhige Hand waren gefragt um die Golfbälle mit dem Baggerlöffel aus dem Sand zu holen und in einen Eimer zu legen. Über 380 Schüler konnten an diesem Tag das Handwerk näher kennenlernen und am Ende für Ihre Schule tolle Preise gewinnen. Auch das WDR Fernsehen hat die Challenge begleitet, einen Bericht finden Sie hier:

https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/lokalzeit-suedwestfalen/video-schueler-bei-handwerkschallenge-in-arnsberg-100.html

 


Baustelle Bibertal Rüthen

Viele begeisterte Gäste besuchten am 16. Juni 2019 die Eröffnung des neuen Bibertals in Rüthen. Nach einer 10 monatigen Bauzeit durch unser Unternehmen wurde im Rahmen des Bibertalfest die Umgestaltung und Renaturierung dieser besonderen Landschaft gefeiert. 

Impressionen aus dem Biebertal in Rüthen


Workshop "Azubi-Patenschaft"

Zur Förderung und Stärkung unserer Ausbildung im eigenen Betrieb haben wir in den letzten Monaten ein "Azubi-Patenschafts-Programm" entwickelt. So hat in der Zukunft jeder Auszubildende einen festen Paten in unserem Unternehmen. Dieser Pate wird den Auszubildenden während seiner gesamten Lehre begleiten und ein fester Ansprechpartner bei allen Problemen, Herausforderungen und Alltagssituationen sein. Wir freuen uns insbesondere über die Motivation und Begeisterung unserer hierfür ausgewählten Mitarbeiter die eine solche Patenschaft übernehmen. Bei einem ersten Workshop in Zusammenarbeit mit dem Berufsförderungswerk der Bauindustrie NRW wurden unsere Mitarbeiter auf verschiedene Situationen vorbereitet und geschult. Jetzt freuen wir uns auf unsere neuen Auszubildenden und einen gelungenen Startschuss unserer Azubi-Patenschaft.


Auf das Handwerk fertig los!

 

Zum zweiten Mal in Folge geht die Handwerkschallenge an den Start: Am 5. Juli steigen 387 Schüler im bbz Arnsberg in den Ring. Die Sekundarschule am Eichholz, die Realschule Hüsten und die Sekundarschule Neheim treten gegeneinander an und testen ihr handwerkliches Geschick an verschiedenen Stationen. Eine davon sind wir! Wir zeigen, wieviel Spaß Handwerk macht und dass der Nachwuchs bei uns perfekt aufgehoben ist. Dem Champion winken 500€ Siegprämie, überreicht von Bürgermeister Ralf Paul Bittner. Wir freuen uns auf eine spannende Challenge!


Sauer & Sommer Familientag

Bei sonnigem Wetter feierten wir am 25. Mai diesen Jahres unseren Familientag auf dem Betriebshof im Ruhrtal. Mit jeder Programm für die jüngsten Besucher, gutem Essen, Blasmusik und buntem Treiben wurde ausgelassen mit Mitarbeitern, Familien und unseren ehemaligen Kollegen gefeiert.


BAUMA 2019

Einige Mitarbeiter unseres Unternehmens besuchten auch in diesem Jahr die BAUMA in München. Direkt nach den ersten Stunden auf der Messe konnte man feststellen, das an der Digitalisierung kein Weg mehr vorbei führt. Auch wenn heute noch komplett selbst fahrende Maschinen und aus dem Büro gesteuerte Bagger schwer vorstellbar sind, wird auch das ein Teil unserer Zukunft sein. Wie gewohnt imposant und eindrucksvoll endete so auch der diesjährige Besuch auf der BAUMA 2019. 

 


Renaturierung in Soest

Sonnenschein und Temperaturen knapp an die 20 Grad. Dieses für Februar ungewöhnlich gute Wetter und unsere motivierten Mitarbeiter bilden derzeit in Soest ein perfektes Team. 


Werksbesichtigung bei Liebherr

Der Einladung von Sauer & Sommer und Liebherr zur Werksbesichtigung folgten unsere Baumaschinenführer am 23. Januar. Gemeinsam reisten die Teilnehmer nach Kirchdorf an der Iller. Der Standort gilt als Wiege der Firmengruppe Liebherr und ist das Zentrum der Entwicklung und Fertigung der Liebherr-Hydraulikbagger. Auf einer Werks-Gesamtfläche von 400.000 m2 gab es für unsere Mitarbeiter eindrucksvolle Besichtigungen und Informationen. Am Ende der zweitägigen Reise waren sich alle einig: Liebherr Kirchdorf muss man mal gesehen haben!


Fahrt zur Firma Amiblu nach Dresden

Mit 25 Mitarbeitern machte sich am 23. Januar ein Bus auf den Weg Richtung Dresden. Gemeinsam mit der Firma Bauking wurde das Werk Amiblu in Döbeln besichtigt. Bei der Betriebsführung des Herstellers für GFK Rohre wurden viele Fragen über die Rohrherstellung beantwortet und spannende Themen zum Rohrleitungsbau aufgegriffen. Nach einer Stadtführung durch Dresden erfolgte am nächsten Tag die Rückreise ins Sauerland. 


Fahrsicherheitstraining

Zu einem Fahrsicherheitstraining trafen sich Mitte Januar die kfm. und techn. Angestellten auf dem ADAC-Verkehrsübungsplatz in Rüthen. Bei eindrucksvollen Testfahrten und Bremsmanövern testeten unsere Mitarbeiter die Fähigkeiten ihrer Autos und deren Hilfsfunktionen wie ABS oder EPS. Am Ende des Tages waren alle Teilnehmer begeistert und fasziniert von der Technik ihrer modernen Autos.


Untersuchungsmobil zu Besuch

Wir freuen uns derzeit wieder über den Besuch des Arbeitsmedizinischen-Sicherheitstechnischen Dienst der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft. Durch den Untersuchungsbus der BG Bau können wir so allen Mitarbeitern eine für sie kostenlose Untersuchung in den gewünschten Bereichen anbieten.

 

Da bekanntlich die Gesundheit das höchste Gut des Menschen ist, freuen wir uns sehr, das auch in diesem Jahr wieder über 90% unserer Belegschaft dieses Angebot angenommen hat.

 

 


Weihnachtsfeier 2018

Im Zuge unserer traditionellen Weihnachtsfeier konnte unser Unternehmen in diesem Jahr Josef Studen, Gerhard Studen, Günter Schulte und Thorsten Hass für ihre 30-jährige Treue zu unserem Unternehmen auszeichnen. Mit fast allen Mitarbeitern und Rentnern feierte unser Unternehmen wieder einen schönen und besinnlichen Jahresabschluss. Nun geht es in die verdiente Winterpause bevor wir uns im neuen Jahr wieder auf neue, spannende Projekte freuen.


 

Frohe Weihnachten!

 

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit. Genießen Sie die Tage im Kreise derer die Ihnen wichtig sind.

 

Auch im nächsten Jahr freuen wir uns wieder auf gute Gespräche, konstruktive Zusammenarbeit und spannende Projekte.

 

Bleiben Sie gesund und kommen Sie gut in das neue Jahr 2019.

 

Ihr gesamtes Sauer & Sommer Team

 

 

 

 


"Karriere Hier" - Elternveranstaltung in Meschede

Am gestrigen Abend (11.12.2018) nahmen wir mit einem Infostand an der Veranstaltung "Karriere Hier" im Städt. Gymnasium Meschede teil. In Kooperation mit der IHK Arnsberg und allen drei Schulen am Standort Schederweg konnten Eltern und Schüler der Klasse 9 zahlreiche Infos und Möglichkeiten rund um den Berufsstart ihrer Kinder erfahren.


Asphaltarbeiten in Kamen

Mit gewohnt höchster Präzision haben wir in den vergangenen Tagen den Asphalt auf unserer Baustelle in Unna-Kamen eingebaut. Hier bekommen Sie einen kleinen Einblick in die Arbeit unserer Asphaltkolonne.


Erfolgreiche Teilnahme am Firmenlauf 2018

Mit 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist unser Unternehmen am diesjährigen Firmenlauf gestartet und ins Ziel gekommen. Bei bestem Wetter waren unsere Kollegen auf der 5 km langen Runde durch die Mescheder Innenstadt unterwegs.


Bib 2018 in Meschede

Wie bereits in den vergangenen Jahren sind wir auch 2018 wieder ein fester Bestandteil der Berufsinfobörse in Meschede am Berufskolleg. Dementsprechend laden wir alle Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern ganz herzlich am 21. und 22. September jeweils von 9 bis 14 Uhr in das Berufskolleg am Dünnefeld ein. Auf unserem großen Stand im Außenbereich können wir auch in diesem Jahr wieder den BauBus präsentieren und jede Menge Informationen bereit halten. Wir freuen uns auf Euren & Ihren Besuch auf der BIB 2018 in Meschede.


Schüler Challenge im Handwerk

Vollen Ehrgeiz zeigten die ca. 350 Schüler bei der ersten Schüler-Challenge im bbz der Handwerkskammer Arnsberg. Als Teil dieser Aktion mussten die Schüler an unserem Stand mit Hilfe eines 3,5 to Baggers einen Golfball aus dem Sand holen und in einem entfernten Eimer ablegen. Am Ende konnte sich bei allen Aufgaben das Mariengymnasium Arnsberg durchsetzen und gewann neben dem Pokal ein Preisgeld von 500 Euro. Ein toller Tag - welcher hoffentlich den vielen Jugendlichen erste und gute Einblicke in die Welt des Handwerks vermitteln konnte.

 

Einen Bericht des WDR´s sehen Sie unter dem nachfolgendem Link:


Der dritte Kreisverkehr für Olsberg

Bei perfektem Wetter arbeiten wir derzeit (Mai 2018) an dem dritten Kreisverkehr in Olsberg. Nach den Projekten in Bigge und direkt im Ortskern von Olsberg entsteht jetzt direkt nebenan ein Kreisverkehr Richtung Elleringhausen und Bahnhof. Nach den Kanalarbeiten erfolgt in wenigen Wochen der Beginn des Straßenbaus.


Abriss der ehem. Honselvilla in Meschede


Berufsfelderkundungstage 2018

Trotz der neuen und unerwarteten Wintereinbruchs konnten wir heute am 20. März 2018 7 Schülern die Faszination BAU näher bringen. Im Zuge der Berufsfelderkundungstage lernten sie die Ausbildungsberufe und Arbeiten unseres Unternehmens kennen. Neben der Baustelle Park & Ride in Meschede wurde das Bauvorhaben Veltins besichtigt. Leider waren auf Grund der Witterung keine weiteren Baustellenbesichtigungen möglich. Wir wünschen allen teilnehmenden Schülern weiterhin eine erfolgreiche Schulzeit.


Interne Schulung für den Roverstab

Zu einer internen Schulung trafen sich heute einige Mitarbeiter unseres Unternehmens. Unter der Leitung der Firma Sitech wurde der Umgang mit dem sogenannten "Roverstab" vorgestellt und geschult. Mit Hilfe dieser Technik können in Zukunft Massenermittlungen, Absteckarbeiten oder Prüfungen von Planierarbeiten noch einfacher und genauer durchgeführt werden. Anschließend werden die  gewonnen Daten automatisch im Büro übernommen und für die Abrechnung oder Bauüberwachung genutzt.  


Ehrungen auf der Weihnachtsfeier

Traditionell feiert unsere Belegschaft mit allen Rentnern unseres Unternehmens die Weihnachtsfeier am letzten Arbeitstag des Jahres. Diese Feier ist auch gleichzeitig immer ein guter Anlass, um langjährige Mitarbeiter zu ehren. In diesem Jahr durfte sich die Geschäftsleitung bei gleich fünf Mitarbeitern für ihre 25-jährige Treue bedanken. Mit einem Präsent bedankte sich Silke Sauer bei Dieter Leuschner, Marc Oliver Jürgens, Karl-Heinz Exner, Olaf Förster und Enver Yorulmaz und blickte bei ihrer anschließenden Weihnachtsrede positiv in das neue Jahr.

 


Grundschüler besichtigen Baustelle

Wo landet eigentlich das Wasser wenn ich dusche? Wie kommt der Strom in unser Haus? Diese und weitere Fragen hatten vor einigen Tagen die Grundschüler aus Eversberg und Wehrstapel. Gemeinsam mit Ihrer Lehrerin besuchten sie daher unsere Baustelle "Am Nierbach" und fanden dort viele Antworten auf ihre spannenden Fragen. Mit unserer Bauleitung und unserem Vorarbeiter besichtigten sie die gesamte Baustelle, schauten in die Schächte und verfolgten die Wege der zahlreichen Versorgungsleitungen. Und natürlich durften sie auch mal auf einem richtig, großen Bagger sitzen und mit unseren Maschinenführern eine Runde mit dem Radlader fahren. 

 



Rückblick BIB 2017

Jede Menge Schüler und Jugendliche besuchten unseren Stand auf dem Außengelände der BIB 2017 am Berufskolleg Meschede. Neben zahlreichen Informationen über unsere Ausbildungsberufe, fanden die Besucher der Messe auch erstmals den BauBus auf unseren Stand. Mit Charme und einer gesunden Portion Witz, wurden hier die verschiedensten Handwerksberufe vorgestellt. Mit einem positiven Fazit verabschieden wir uns bis zur nächsten BIB 2018 am 21. und 22. September. Abschließend gilt es, den Organisatoren dieser Messe herzlich zu danken.